Dienstag, 22. September 2009

» we were promised jetpacks. these four walls.


_________________________________________________________

anfang des jahres sollte ich noch nöhlen: 'wo ist eigentlich der gute alte rock'n'roll hin?' wer konnte da ahnen,dass rettung ausgerechnet aus den schottischen gefilden und mit dem label fatcat kommen würde!? das musikhabitat,das bereits mit 'the twilight sad' und 'frightened rabbit' zwei der größten und bedeutsamsten schottischen folk/rock-kapellen beherbergt und auf die vier recht unscheinbaren, schottischen anfangzwanziger mit namen 'we were promised jetpacks' durch die myspace-kameradschaft mit fr aufmerksam wurde.
eine gelungene addition,denn im gegensatz zu ihren label-kameraden, lassen die herrschaften ordentlich die stromgitarren schwingen. so wird 'these four walls' mit dem prägnanten opener "it's thunder and it's lightning", welcher sich langsam euphorisch aufbäumt und dann den melodiebogen in einem ordentlichen gitarrendonnerwetter enden lässt, eindrucksvoll eingeleitet. bereits ein guter zusammenschnitt der platte, die neben brechern wie "ships with holes will sink" und "roll up your sleeves", auch mit bedachtsamerem liedgut wie "conductor" und "this is my house, this is my home" nochmal die atmosphäre des langspielers verdichtet.
insgesamt ein debüt-werk, das mit facettenreichtum wirkt, dir mit wut und wucht in den magen schlägt und selig zurücklässt.
_________________________________________________________


3 Kommentare:

  1. grandios. ganz grandios. auch live.
    und dafür bürge ich mit meinem guten namen!

    AntwortenLöschen
  2. mir waren quiet little voices und ships with holes will sink schon begriffe - wobei ich bei ersterem irgendwie gar nicht wusste, dass es auch von ihnen is!? nach dieser rezension hab ich dann jetzt ja doch nochmal reflektieren müssen und bin zu dem ergebnis gekommen: das album muss ich haben! recht herzlichen dank auch für den piraterielink!;)
    und im allgemeinen: sehr gut!will mehr von dir lesen!

    AntwortenLöschen
  3. gefällt wirklich sehr!

    AntwortenLöschen